Crew

THE CREW – Folge 783 Jette Lebowsbee


One characteristic shapes our crew like no other. The paths of life meander and free themselves from social expectations (high school diploma, studies, wealth) and straight careers. Consensus seems to be that people, the world, and life are too exciting to be met with a streamlined curriculum vitae. Do you know how exciting the conversations are when you eat together? The food of the catering crew is praised in the sky (Jette would like to expressly point this out) and you quickly find yourself in profound conversations about God and the world. And wait and see if there is another bottle of red wine or beer in the evening...

A person like Jette is certainly a good example of this. She joined our team a good 5 years ago. She studied design in Dessau and Halle, has just signed an employment contract as a foreign language secretary at the Environmental Research Center, and before that she worked for an event construction company and as a graphic designer for many years. With us she is at the start from the start of construction to the end of dismantling and then applies the skills she has acquired during the Endless Summer. In between, she supports our own security with vehicle controls. There is never a lack of work at a festival. It's great when the team consists of people who see work and get started. It all reaches its climax when Jette, while removing the remains of the festival, switches from the duck walk to the downward-looking running dog and back. A sight that nobody forgets in a hurry.

But she still has one big wish for the festival in July. Even if it seems that a position in this festival crew does not allow free tips, on Saturday of the 2019 edition Jette was bobbing on her melon swimming hoop when she discovered a chain of several air mattresses and swimming hoops in the middle of the water. Targetedly she set course for the growing swim animal polonaise and already heard the call: "Melon, over here - this is the end!" She grabbed the last swim ring in the row, and shortly afterwards a sinking pirate airship docked with her. At the beginning of the queue, a festival guest dragged the colorful troupe through the water on foot, and so the airy pearl necklace began to move. Big and small were amazed, because according to eyewitnesses, the swimming animal polonaise was more than 30 meters long! Your wish - that calls for repetition.

From my own experience I can report that you are a real expert in relation to flying insects, especially bees. You were able to explain to me directly that this huge blue shimmering hummingbird is a blue wooden bee, that there must also be distinctive breeding courses in the dead wood and that this type of bee is still quite new in our realms. Where did your interest in insects come from?
JL: I've always been interested in animals, nature and environmental protection. I came across insects during my studies; I had dealt with the death of bees by chance in information design. In a later text seminar I took up this again and wrote such nice sayings as "Without a bee, only routine in the canteen". From that point on I somehow stuck with it and noticed that the topic is usually completely wrongly communicated. Most of the contributions related to honey bees, but the "bee mortality" is actually a death of insects, especially wild bees, butterflies, wasps, beetles, ... whose number has decreased by about 70% in the last 30 years due to habitat loss is (sad fact: the studies on this were carried out in nature reserves - everyone can imagine what that means for urban and agricultural areas). So I got deeper into the subject of wild bees and devoted myself to this in my master's thesis (design in environmental protection - using the example of wild bees). In this context, I also hummed the founders of Germany! and got to know my current workplace, the UFZ. In recent years my interest has grown more broadly than in depth, so that I have broken away from the specifications of the approximately 570 wild bee species in Germany and concentrated on the entire field of insects. So my wild bee calendar 2019 was followed by the insect calendars 2020 and 2021, some of the photos used were also taken in Glaubitz (more on that later). However, when you consider how extensive and ramified entomology is, you can only describe my knowledge as superficial. But that's fine, there is always a lot to discover.

BTF: Since the domestic insects are not doing very well, you founded with friends an association that focuses on protection and education. What can you tell us about it?
JL: During the master's thesis, I hummed the corporate design of Germany! examined and interviewed the initiator Cornelis. Back then I asked him how I hum Leipzig! because you can imagine the concept as a franchise system. There are already quite a few hums! About a year later Jonas got in touch with me, he had gotten my contact from Cornelis, because he was also interested in starting the initiative. Jonas brought a couple of friends with him and that's how the whole thing started. Leipzig will be buzzing in March 2021! two years old, but we have only been an association since December 2020. Instagram is our strongest medium, we regularly report on insects, plants, measures and share event information from other initiatives and the city. But we are also active, for example, we're participate in the municipal master plan for greenery and are project partners of BUND in the Citizen Science project Vielfaltergarten. And in our show garden in a Leipzig allotment garden association, we show allotment gardeners how they can make their plot insect-friendly.

BTF: Have you already been able to make special observations on the festival area or does the influence of agriculture have no beneficial influence on species diversity?
JL: Agriculture - as necessary as it is to feed us all - unfortunately has an enormously negative effect on biodiversity. The majority of our agricultural land is managed monoculturally - a one-sided flora also only offers one-sided fauna. Modern harvesting methods and chemicals put additional stress on the insects. There are more insect-friendly methods in agriculture, unfortunately these are usually more complex, less profitable and the farmers are not supported and compensated enough. In Glaubitz, especially at the riding arena, there are also woods and meadows and so probably every crew member has seen me with their heads in the undergrowth or in the herb patch. Flowering herbs are irresistible for many pollinating insects, so that there are always tons of bees, butterflies and wasps on the oregano and lavender in front of the athletes' home (another interesting fact: out of over 300 native wasp species, only 2 species get on our nerves!). I was particularly fascinated by the bristly dagger wasp, a beautiful deep black animal with bright yellow markings. But I've also come across a huge hay horse on the construction trailer next to the campsite entrance. These two, but also the little meadow bird (actually a butterfly) can be seen in my current insect calendar - 3 months therefore go directly to Glaubitz!

»leipzig.deutschland-summt.de  »leipzig-summt@insta

Crew

THE CREW – Folge 783 Jette Lebowsbee


Ein Merkmal prägt unsere Crew wie kein Zweites. Die Lebenswege mäandern und machen sich von gesellschaftlichen Erwartungen (Abitur, Studium, Wohlstand) und geradlinigen Karrieren frei. Konsens scheint die Erkenntnis, dass die Menschen, die Welt, das Leben zu spannend sind, als das diesen mit einem stromlinienförmigen Lebenslauf begegnet werden kann. Wisst ihr wie spannend die Gespräche beim gemeinsamen Essen sind? Da wird das Essen der Cateringcrew in den Himmel gelobt (Jette möchte das ausdrücklich anmerken) und schnell findet man sich in tiefgründigen Gesprächen über Gott und die Welt wieder. Und wartet mal ab, wenn am Abend noch 'ne Flasche Rotwein oder Bier dazu kommt...

Exemplarisch dafür steht sicher auch 'ne Person wie Jette. Sie kam vor gut 5 Jahren in unser Team. Sie studierte in Dessau und Halle Design, hat gerade einen Arbeitsvertrag als Fremdsprachensekretärin im Umweltforschungszentrum unterzeichnet, davor lange Jahre in einer Veranstaltungsbaufirma und als Grafikerin gearbeitet. Bei uns ist sie von Aufbaubeginn bis Abbauende am Start und bringt dann die von ihr beim Endless Summer erworbenen Skills zur Anwendung. Dazwischen unterstützt sie unsere creweigene Security bei den Fahrzeugkontrollen. An Arbeit mangelt es bei einem Festival nie. Geil, wenn das Team aus Leuten besteht, die Arbeit sehen und loslegen. Den Höhepunkt erreicht das Ganze, wenn Jette beim Beseitigen der Festivalhinterlassenschaften rückenschonend vom Entengang in den herabschauend-laufenden Hund und zurück wechselt. Ein Anblick, den niemand so schnell vergisst.

Für das Festival im Juli hat sie aber noch einen ganz großen Wunsch. Auch wenn es den Anschein macht, dass ein Posten in dieser Festivalcrew keine freien Spitzen zulässt, dümpelte Jette am Samstag der 2019er Edition auf ihrem Melonenschwimmreifen, als sie eine Kette mehrerer Luftmatratzen und Schwimmreifen in der Mitte des Wassers entdeckte. Zielsicher nahm sie Kurs auf die wachsende Schwimmtier-Polonäse und vernahm schon den Ruf: „Melone, hier rüber – hier is' das Ende!“. Sie griff nach dem letzten Schwimmreifen in der Reihe, kurz darauf dockte an ihrem schon ein im Sinken begriffenes Piratenluftschiff an. Am Anfang der Schlange schleppte ein Festivalgast die bunte Truppe zu Fuß durch das Wasser und so kam Bewegung in die luftige Perlenkette. Groß und Klein staunten nicht schlecht, denn Augenzeugen zufolge soll die Schwimmtier-Polonäse über 30 Meter lang gewesen sein! Ihr Wunsch – das schreit nach einer Wiederholung.

»leipzig-summt

BTF: Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass du ne wahre Expertin in Bezug auf Fluginsekten, speziell Bienen bist. Du konntest mir direkt erklären, dass dieser riesige blauschimmernde Brummer eine blaue Holzbiene ist, es auch markante Brutgänge im Totholz geben muss und dass diese Bienenart noch recht neu in unseren Gefilden ist. Woher kommt dein Interesse an Insekten?
JL: Ich hab mich schon immer für Tiere, Natur und Umweltschutz interessiert. Zu den Insekten kam ich im Studium, ich hatte mich im Informationsdesign eher zufällig mit dem Bienensterben beschäftigt. In einem späteren Text-Seminar habe ich das wieder aufgegriffen und so nette Sprüche wie "Ohne Biene nur Routine in der Kantine" geschrieben. Ab dem Punkt bin ich irgendwie dran geblieben und hab gemerkt, dass das Thema meist völlig falsch kommuniziert wird. Die meisten Beiträge dazu bezogen sich auf Honigbienen, aber das "Bienensterben" ist eigentlich ein Insektensterben, betroffen sind vor allem Wildbienen, Falter, Wespen, Käfer, ... deren Anzahl aufgrund von Lebensraumverlust in den letzten 30 Jahren um etwa 70 % zurück gegangen ist (trauriger Fakt: die Studien dazu wurden in Naturschutzgebieten durchgeführt – was das für urbane und landwirtschaftliche Flächen bedeutet, kann sich sicher jeder vorstellen). Ich stieg also tiefer ins Thema Wildbienen ein und widmete mich diesem auch in meiner Masterarbeit (Design im Umweltschutz – am Beispiel der Wildbienen). In dem Rahmen habe ich auch die Gründer von Deutschland summt! und meinen jetzigen Arbeitsplatz, das UFZ, kennen gelernt. In den letzten Jahren wuchs mein Interesse eher in die Breite als in die Tiefe, so dass ich mich von den Spezifikationen der etwa 570 Wildbienenarten in Deutschland gelöst und auf das gesamte Feld der Insekten konzentriert habe. So sind meinem Wildbienenkalender 2019 die Insektenkalender 2020 und 2021 gefolgt, einige der verwendeten Fotos sind übrigens auch in Glaubitz entstanden (dazu später mehr). Wenn man allerdings bedenkt, wie umfangreich und verzweigt die Insektenkunde ist, kann man mein Wissen auch nur als oberflächlich bezeichnen. Aber das ist in Ordnung, so gibt es immer viel zu entdecken.

BTF: Da es den heimischen Insekten nicht sonderlich gut geht, hast du mit Freunden einen Verein gegründet, in dem der Schutz und die Aufklärung im Mittelpunkt stehen. Was kannst du uns dazu berichten?
JL: Während der Masterarbeit habe ich das Corporate Design von Deutschland summt! untersucht und dabei auch den Initiator Cornelis interviewt. Ich hatte ihn damals auch gefragt, wie ich Leipzig summt! gründen könnte, da man sich das Konzept wie ein Franchise-System vorstellen kann. Es gibt schon etliche summt!Ableger. Etwa ein Jahr später meldete sich Jonas bei mir, er hatte meinen Kontakt von Cornelis bekommen, da auch er Interesse hatte, die Initiative ins Leben zu rufen. Jonas brachte auch gleich noch ein paar Freunde mit und so kam die ganze Sache ins Rollen. Im März 2021 wird Leipzig summt! zwei Jahre alt, ein Verein sind wir aber erst seit Dezember 2020. Instagram ist unser stärkstes Medium, wir berichten regelmäßig über Insekten, Pflanzen, Maßnahmen und teilen Veranstaltungshinweise anderer Initiativen und der Stadt. Aber wir sind auch aktiv, nehmen z. B. am städtischen Masterplan Grün teil und sind Projektpartner des BUND beim Citizen-Science-Projekt Vielfaltergarten. Und in unserem Schaugarten in einem Leipziger Kleingartenverein zeigen wir Kleingärtnern, wie sie ihre Parzelle insektenfreundlich gestalten können.

BTF: Konntest du auf dem Areal des Festivals auch schon besondere Beobachtungen machen oder hat der Einfluss der Landwirtschaft keinen förderlichen Einfluss auf die Artendiversität?
JL: Die Landwirtschaft – so notwendig sie auch ist, um uns alle zu ernähren – hat leider einen enorm negativen Effekt auf die Artenvielfalt. Der Großteil unserer landwirtschaftlichen Flächen wird monokulturell bewirtschaftet – eine einseitige Flora bietet eben auch nur eine einseitige Fauna. Moderne Erntemethoden und Chemikalien belasten die Insekten zusätzlich. Es gibt insektenfreundlichere Methoden in der Landwirtschaft, leider sind diese meist aufwändiger, dabei weniger ertragreich und die Landwirte werden zu wenig gefördert und entschädigt. In Glaubitz, gerade am Reitplatz gibt es ja aber auch Wald und Wiesen und so hat mich wahrscheinlich schon jedes Crewmitglied mit dem Kopf im Gestrüpp oder im Kräuterbeet gesehen. Blühende Kräuter sind für viele bestäubende Insekten unwiderstehlich, so dass sich am Oregano und Lavendel vor dem Sportlerheim immer massenhaft Bienen, Falter und Wespen (noch ein interessanter Fakt: von über 300 einheimischen Wespenarten gehen uns gerade mal 2 Arten auf die Nerven!) tummeln. Besonders fasziniert hat mich die borstige Dolchwespe, ein schönes tiefschwarzes Tier mit leuchtend gelber Markierung. Aber mir ist auch schon ein riesiges Heupferd am Bauwagen neben dem Campingplatz-Einlass begegnet. Diese beiden, aber auch das Kleine Wiesenvögelchen (tatsächlich ein Schmetterling) sind in meinem aktuellen Insektenkalender zu sehen – 3 Monate gehen also direkt an Glaubitz!